Interkulturelles Lernen

Haende Schwerpunkte

Interkulturelles Lernen soll „einen Beitrag zum besseren gegenseitigen Verständnis bzw. zur besseren gegenseitigen Wertschätzung, zum Erkennen von Gemeinsamkeiten und zum Abbau von Vorurteilen leisten.“
(vgl.BGBI. 439/1991).

An einer multikulturellen Schule, wie der Volksschule Pestalozzi, ist  Interkulturelles Lernen ein unverzichtbarer Bestandteil des Unterrichts.
Interkulturelle Bewusstheit wird sowohl über gezielte, klassenübergreifende Projekte, als auch als Unterrichtsprinzip im täglchen Schulalltag vermittelt. Ziel ist es, dass jeder Schüler und jede Schülerin, egal welcher Herkunft oder welcher Religion, sich bei uns an der Schule wohl fühlt.

Gemeinsame Feste und Feiern zu Schulbeginn und Schulende, Klassenfeste mit Eltern, das Einladen von Kulturgästen oder der Unterricht verschiedener Religionsgemeinschaften machen die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten der Kulturen an unserer Schule lebendig.