Gesundheits- und Umwelterziehung

apfelbaum qu

Gesundheitswoche:

Jedes Schuljahr findet eine Gesundheitswoche unter dem Motto „Gesundheit in aller Welt“ statt. Unter dem Motto "rundum gesund", arbeiten die Klassenlehrer:innen mit den Kindern zu den Themen "Heilsame Quatschgeschichten - lachen ist gesund" und veranstalten einen "Snack - Check Tag" mit Apfelstrudel backen. Weiters finden an der Schule Kurse wie Kinderyoga, ein Erste Hilfe Kurs für die Grundstufe 2, Jonglieren und Balancieren, Tanz und Bewegung, gesunder Rücken und Fitnesspacours statt.

Gesundheitserziehung im Schuljahresverlauf:

• eine gesunde Jause wird durch einzelne Klassenprojekte individuell gestaltet

• die „gesunde Rückenschule“

•  tägliches Kurzturnen und eine tägliche bewegte Pause im Ausmaß von 20 Minuten

• für die tägliche Bewegungspause steht uns der Schulhof, die schuleigene Wiese und der Turnsaal zur Verfügung

• Wir sind eine bewegte Schule und arbeiten mit verschiedenen Sportvereinen zusammen. So erhalten die Kinder Sporteinheiten zu verschiedenen Aktivitäten wie Ballspiel, Tanz, Capoeira, Yoga für Kinder, ... uvm. Unsere sportlichen Schwerpunkte variiren jährlich.