Freizeitbetreuung

freizeitbetreuung2

Wie ist der Ablauf, wenn ich mein Kind für die ganztägige Betreuung anmelde?

Die Kinder werden je nach Alter und Anzahl der angemeldeten Kinder in Gruppen aufgeteilt und einem unseren Betreuer:innen zugewiesen. Jedes Kind hat eine Hauptbezugsperson, bei der es die meiste Zeit verbringt. Die jüngeren Kinder (DFKL,VSKL,1. Klassen) werden von den Freizeitpädagogen in den jeweiligen Klassen abgeholt und nach einer gewissen Eingewöhnungsphase kommen die höheren Klassen selbstständig in die Gruppen für die Freizeitbetreuung.

Die Zeit verbringen die Kinder dann im jeweiligen Gruppenraum, im Turnsaal, im Werkraum, in der Bücherei, im Schulgarten, am Schulhof, im Speisesaal und am nahegelegenen Julius-Haagen-Spielplatz. Zu unterschiedlichen, schriftlich ausgemachten Zeiten können die Kinder von den Eltern abgeholt werden bzw. alleine nach Hause gehen.

Die ganztägige Betreuung besteht aus drei Teilen:

• Freizeit
  • Essen
  • Lernzeit

Freizeit:

Die Freizeit beinhaltet Teile freien Spiels und angeleiteter Beschäftigung. Beim freien Spiel stehen den Kindern zahlreiche Spiele und diverse Baumaterialien sowie Bastel- und Zeichenmaterial zur Verfügung. Es gibt außerdem eine Ecke mit Couch, Matten und Decken zum Zurückziehen und Entspannen. Bei schönem Wetter können im Schulgarten Bälle, Springseile und andere Spielzeuge sowie der Kletterparcours und die Sandkiste genutzt werden. Wir machen auch Spaziergänge und Ausflüge in die nähere Umgebung.  Am Schulhof wird beispielsweise mit Straßenkreiden gemalt oder mit einem großen Schachspiel gespielt.

Die angeleitete Beschäftigung kann aus gemeinsamen Spielen, größeren Bastelarbeiten, Musizieren oder Lesestunden bestehen. Außerdem nutzen wir den Turnsaal für Ballspiele und andere sportliche Betätigungen. Zwei Stunden in der Woche steht uns eine Sporttrainerin zur Verfügung, die mit den Kindern verschiedene Bewegungsformen und –spiele einübt.

Auch das Projekt "Salzburg erleben", das an der Volksschule Pestalozzi stattfindet, wird in der Freizeitbetreuung durch gezielte Outdoor-Aktivitäten umgesetzt.

Essen:

Jedes Kind erhält ein Mittagessen. Wir achten auf ein ausgewogenes, abwechslungsreiches Essen ohne Produkte mit Schweinefleisch.  Niemand muss etwas essen, was er nicht möchte – allerdings ermuntern wir die Kinder Neues zu kosten. Beim Mittagessen legen wir Wert auf eine schöne Tischkultur, sowie eine gemütliche, entspannte Atmosphäre für die Kinder, wo sie sich bei einem Tischgespräch über alles Mögliche austauschen können.

Lernzeit:

In der Lernzeit werden die Kinder bei der Erledigung ihrer Hausübungen und der Bewältigung von Lernstoff von den Lehrern der Schule unterstützt und beaufsichtigt.

Unsere Ziele:

Auch in der Freizeit findet freies, spielerisches Lernen statt – die Kinder können ihre individuellen Interessen im kreativen, sozialen, sportlichen, musischen, konstruktiven, motorischen- und feinmotorischen Bereich ausleben. Die Kinder lernen aus Freude, Spaß und Eigenmotivation ein soziales Miteinander. Wir sind ein Team, eine Gruppe und halten zusammen:  „Einer für alle, alle für einen.“

Wir achten auf höflichen und respektvollen Umgang. Wir Gruppenbetreuer:innen leben den Kindern diese Werte von Höflichkeit und Respekt im Umgang miteinander jeden Tag vor.

Unsere Schlüsselwörter, die wir jedem Kind mitgeben möchten:

• Hallo
  • Bitte
  • Danke
  • Tschüss

Wir achten auf uns, unsere Umgebung, unsere Umwelt und die Natur.

Leitung der Freizeitbetreuung:

Mazzolini Thomas

GruppenbetreuerInnen:

Pöschl Julia

Wittenberger Anja (derzeit in Karenz)

Kozlica Zlatan

Kronberger Sandra