herz

Wir sind uns Wichtig!

An unserer Schule gibt es Regeln. Diese wurden mit den Kindern erstellt und vereinbart.

Hausordnung.doc

Pausenregeln.doc

Verhaltensvereinbarungen.docx

Ab der Vorschulklasse werden Schwerpunkte im Bereich Lernen von und Miteinander gesetzt. KLICK, Lubo aus dem All, Faustlos und Eigenständig werden sind spezielle Programme, die alle Kinder in ihrem Lernprozess unterstützen, im Sinne unserer Regelvereinbarungen rücksichtvoll und wertschätzend miteinander umzugehen.

An unserer Schule gibt es ein Partnerklassensystem: Die großen Schüler und Schülerinnen kümmern sich um die Kleineren. Sie machen sie mit dem schulischen Ablauf vertraut und lernen über gemeinsame Aktivitäten unsere Regeln einzuhalten. So kümmern sich Pausenordner der 4. Klassen beispielsweise um das „Pausenwohl“ aller Neuankömmlinge, zeigen ihnen unser Pausensystem und begleiten sie auf dem Pausenhof.

Unsere Beratungslehrerin arbeitet ab Schuleintritt mit den Kindern, um ihnen den Einstieg in die neue Schulgemeinschaft vertrauter zu gestalten. Unsere schuleigene Sozialarbeiterin unterstützt die Kinder im Bedarfsfall in schwierigen Situationen.

Im Bereich Sachunterricht nimmt Soziales Lernen einen hohen Stellenwert ein. Der Klassenrat findet statt, um  Wünsche oder  Anliegen zu besprechen oder für Streitigkeiten oder Konflikte zu lösen, indem gemeinsame Wege gefunden werden.

Wir sind uns Wichtig!

IMG 2989        IMG 2988