Klassenaktivitäten

Herbstspaziergang

pdfrund_um_die_elisabeth-vorstadt.pdf

Trockentraining der 4c-Klasse für die Radfahrprüfung

Die Kinder üben mit zwei Polizisten, welchen Weg und wie sie bei der Radfahrprüfung fahren müssen. Durch das praktische Anwenden des Gelernten wird ihr Wissen über Verkehrsregeln spielerisch vertieft.

Waldprojekt der 1. Klassen zum Thema "Herbst"

In diesem Schuljahr nehmen die Kinder der ersten Klassen an einem Waldprojekt teil. Sie erfahren interessante Informationen über den heimischen Wald im Jahresverlauf und über dessen tierische Bewohner. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit den Wald in einer spielerischen Art und Weise zu erkunden und Entdeckungen zu machen.

Die Vorschulklasse erstellt in Gruppenarbeit einen "Swimmy"

Es entsteht aus vielen kleinen Fischen ein großer Fisch. Zuerst muss gemalt und geschnitten werden und danach werden die einzelnen Fische zu einem großen Fisch zusammengefügt.

Die Kinder der 2a-Klasse haben die Kinderfestspiele besucht.

Alle Kinder durften verschiedene Instrumente ausprobieren. Im Anschluß fand ein wunderbares Konzert statt.

Das "Altenmarkter Märchentheater" spielte mehrere Vorstellungen im Turnsaal der VS Pestalozzi

Die Kinder der 2a und 2b verfolgen gespannt das Theaterstück  "Aschenputtel" und "Frau Holle".

Die 4c besucht die Märchenausstellung im Spielzeugmuseum

Zuerst werden Rätsel gelöst, danach erhalten die Kinder einen Blick auf die bekanntesten Märchen und zu guter Letzt saust die 4c über eine Rutsche zu Hänsel und Gretel.

3a und 3b backen eine Pizza

Die 3a und 3b Klasse hatten einen Pizza-Projekttag! Anfangs haben wir über die Herkunft der Pizza gesprochen, das Rezept besprochen und die Zutaten genauer unter die Lupe genommen. Anschließend wurde der Pizzateig gemeinsam hergestellt und jedes Kind durfte seine eigene kleine Pizza formen und belegen. Nach dem Backen wurde die Pizza gemeinsam verspeist.

Die 3a-Klasse bastelt für Ostern

Die 3a Kinder haben Osternester aus Pappmaché gebastelt.

Waldprojekt der 1. Klassen zum Thema "Frühling"

Die Kinder der 1a-Klasse haben zum zweiten Mal den Wald bei Maria Plain besucht. Es gab wieder einiges zu entdecken! Die ersten Frühblüher schickten bereits ihre Frühlingsgrüße aus. Insekten, Blumen, Knospen, Bienenwaben und neue Pflanzentriebe luden zum Forschen ein.